video-conference-5283351_1920

Empowered by Entrepreneurship Online-Workshop

 

Am 10.8. fand ein Online Workshop statt, bei dem unter anderem unser „Empowered by Entrepreneurship“ Trainingsprogramm vorgestellt wurde, das am 24. Oktober startet. 

Im Trainingsprogramm werden euch in Workshops essentielle Skills vermittelt, um euch perfekt auf eine Gründung oder allgemein auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Hauptsächlich geht es darum, dass ihr euer volles Potenzial ausschöpfen und ein Netzwerk aufbauen könnt. Schwerpunkte des Trainingsprogramms sind Social Innovation, Kreativwirtschaft und natürlich der einzigartige Empowerment Ansatz. Für das Traininsgprogramm könnt ihr euch noch bis zum 11. September bewerben.

In den Workshop gestartet wurde mit einer Eisbrecher Session, in der sich die Teilnehmer gegenseitig zeichnen sollten. Dabei sind einige ziemlich kuriose Bilder entstanden und die Teilnehmer wurden locker in den Abend eingeführt. 

Beim Ideation Part danach ging es darum, dass die Teilnehmer zuerst ein Stichwort bekommen haben und sich dazu Adjektive überlegt haben. Im Anschluss kam noch ein zweites Stichwort hinzu und die Teilnehmer sollten sich auch dazu erneut Adjektive überlegen. Im letzten Schritt wurden dann beide Stichworte miteinander verbunden, um daraus eine neue Geschäftsidee zu entwickeln. Dabei kam eine Gruppe von Teilnehmern zum Beispiel auf die Idee einer intelligente Kaffeemaschine, die mit dem Nutzer kommuniziert, automatisch Kaffee macht und gleichzeitig auch über das Wetter informiert.

Außerdem gab es noch einen Impulsvortrag des Startups Spoontainable. Spoontainable entwickelt essbare Eislöffel und nachhaltige Plastikalternativen. Alles komplett vegan und plastikfrei mit dem grundlegenden Prinzip Food Waste zu vermeiden. Das Startup hat den Teilnehmern gezeigt, wie Social Innovation erfolgreich in der Praxis umgesetzt werden kann.

Abgeschlossen wurde der Workshop mit einer Fragerunde und einer Menge neu entwickelter innovativer Geschäftsideen der Teilnehmer.

Weitere Informationen zu dem neuen Trainingsprogramm „Empowered by Entrepreneurship“ findet ihr auch auf unseren Social Media Kanälen Instagram und Facebook.